So Radio ist eingebaut und die Antenne hab ich dann mit 1 Woche Verspätung auch schon angeschlossen.
Tolles Forum auf mx-5.de Nur leider meinen die ganzen Cracks da das es keine Anfänger gibt. In jedem Beitrag der in Bezug auf Radioeinbau hilfreich sein könnte stand erstmal der Satz "Der Einbau eines Radios sollte allgemein bekannt sein, so spare ich mir das."
Naja vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht :-D
Egal mach ich es jetzt halt hier.
Werkzeugkiste:
Kreuzschlitzschraubendreher (mittel)
Schlitzschraubendreher (klein) oder flachen Gegenstand zum Heraushebeln diverser Teile.
Zunächst gilt es mal den Schaltknauf abzudrehen. Dann den Aschenbecher rausnehmen. Da kommt man an die erste Schraube. Das hintere Ablagefach öffnen. Hier finden sich zwei weitere Schrauben.
An der Mittelkonsole befindet sich rechts und links jeweils noch eine Schraube.
Wenn man den Schaltknauf und diese fünf Schrauben gelöst hat kann man die komplette Abdeckung zur Seite legen. Dabei ist es hilfreich die Handbremse anzuziehen und den Gang rauszunehmen.
Jetzt benötigt man den Schlitzschraubendreher um die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole herauszuhebeln. Achtung nicht das Platik verkratzen. Am besten den Schraubendreher so auf 08:00 Uhr ansetzen. Hinter den Lüftungsdüsen oben befinden sich die nächsten zwei Schrauben. Sind diese gelöst kann die Verkleindung der Mittelkonsole abgezogen werden. Ungefär in der Mitte an den Aussenrändern befinden sich Stahlklammern welche die Konsole festhalten. Also ein wenig vorsichtig abziehen.
Die Verkleidung kann man erst ganz zur Seite legen wenn man den Stecker für die Klappscheinwerfer und die Warnblinkanlage abgezogen hat.
Jetzt kommen wir endlich an das "tolle" Cassettenradio heran.
Das ganze Teil ist in einem Rahmen eingebaut, der wiederum in die Mittelkonsole eingeschraubt worden ist. Also 4 Schrauben lösen Radio raus, Stecker abziehen und fertig.
Jetzt zum Einbau des neuen Radios
Der Einbaurahmen wird von vorne in die Verkleidung der Mittelkonsole eingeschoben und so viele Zapfen hochgebogen wie möglich. Wir wollen den Radioklauern es ja nicht zu einfach machen.
Jetzt die Verkleidung wieder aufsetzen. Nicht vergessen den Stecker für die Klappis und die Warnblinkanlage anzuschliessen. Sonst klappen die Klappis nämlich nicht ;-)
Danke lieber mediamarkt Mitarbieter das Du mir versichert hast das ein Adapter bei dem Radio beiliegt.
Das tat er nämlich nicht; also konnte ich am nächsten Morgen wieder zu Lenz fahren. Nach kurzer Überlegung war mir auch klar das kein Adapter beiliegen konnte da sich die lieben Autohersteller, wenn sie schon die DIN Norm nicht einhalten natürlich ihre eigenen Stecker verwenden. Aber egal.
Bei Lenz holte ich mir dann gleich noch den Einbaurahmen der aber für die neueren Modelle konzipiert ist. Habs gar nicht erst versucht den einzubauen, da ich mir eine Blende holen werde wo man weitere Instrumente einbauen kann.
Da ich diese Blende aber noch nicht habe wurde einfach erstmal das Ablagefach verkehrt herum eingebaut um dem Radio von unten etwas Halt zu geben.
Der Anschluss der Antenne erwies sich dann doch ein wenig knifflig. Das Kabel ist so kurz das ein Anstöpseln nur mit eingeschobenen Radio möglich ist.
Dazu gibt es einen feinen kleinen Trick. Montiert das Handschufach raus und ihr könnt von hinten an das Radio. Ist allerdings wesentlich leichter zu bewerkstelligen wenn man die Hände eines 7-jährigen oder so hat. Sonst wirds doch ein bisschen eng.
Na gut Antenne jedenfalls ist auch angeschlossen.
Nachmachen auf eigene Gefahr.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment